my equipment

Okay, this is the latest draft of my packlist, not light weight, but bearable.



backpack
wear

23060
4460






identify and pay
100

zip wallet
80




identity card


Tickets


Money


Bank-, creditcard


DNT Key
20

Membership cards DJH / DAV / STF / GB


Copies of documents





pack
4120

Fjällräven Kajka 85
3700

gear bag red (wash)
105

gear bag beige (electronics)
105

gear bag blue (write and read)
105

gear bag yellow (first aid)
105




camp
2525

Hilleberg Soulo inkl. Stangen, 12 Heringe
2450

waterproof bag when inner / outer tent are separated
75




sleep
1655

Western Mountaineering  Antelope
1105

waterproof bag
75

silk inlett Cocoon
135

Therm-a-Rest NeoAir XLite R
340




hike
510

Meindl Island hiking boots

1750
Keen Clearwater CNX Männer - camp shoes
510

Leki Micro Vario Carbon Strong  - Trekkingstöcke

535



wear
1930

1. layer


Icebreaker Factor Long Sleeve
Merino 150 ultralight

200
Icebreaker Factor Long Sleeve
Merino 150 ultralight
200

Icebreaker Oasis Boxers w Fly Herren
Merino 200 lightweight
105
105



2. layer


Icebreaker Everyday Long Sleeve Crewe  Hoodie Merino 200 lightweight
210

Windbreaker Warmpiece

550
Fjällräven Keb Gaiter Trousers

640
Norröna lyngen lightweight down750 Jacket
410

Smartwool hiking socks
105
105



3. layer


Keb Eco Shell Anorak
540

Raintrousers Haglöfs
220

Mini towel

15
Cap

70
Wooly hat
80

Headnet Cocoon
15

Icebreaker mittens (Merino)
45

Fjällräven Singi gaiters

195



wash
360

Paper tissues (20)
55

Washlotion
65

Toothpaste
40

Toothbrush
15

Nailclip
20

Calendula
10

Ultralight towel L Cocoon
155




prevent and protect
150

sun protection 50+
45

mosquito repellent DEET 50ml
65

Footcreme (to prevent blisters)
40




help
635

first aid kit
550

gear bag yellow


Ibuprofen  etc.


Compeed


Tape
85




see
260

spare glasses (incl. case)
45

sun glasses (incl. case)
90

Black Diamond Stirnlampe
incl. 4 AAA Lithium Batterien / incl. bag
125




repair and mend
0

thread
0

needles
0







cook, eat and drink
1565

Trangia Set 27 HA UA
windshield 295 g
1 pot 85 g
1 pan 125 g
pangrip 45 g
550

Trangia gas burner
195

Primus gas cartridge green 230g / red 230g
390

Light my fire set (plates, cup)
215

Spork Titan
20

Morakniv Eldris neck knife incl. fire starter

120
waterbottle 0,5
75

content
0

platypus 1,5 l
120

content
0

sponge
0




read
285

kindle voyage
180

cover
45

charger
60




communicate
435

iPhone
incl. waterproof case
175

iPhone cable and plug
45

Spot Gen 3 incl. Lithium batteries AAA (4x)
135

Lithium batteries AAA (10) for Spot and headlamp
80




orientate
455

Map pouch (TK 3l)

10
Map (2)
55
55
Compass Suunto M3

45
Watch Pro Trek

65
Garmin Oregon 750
incl. 2 Lithium batteries AA
and digital maps (N 1; SE 2)
240

Extra AA Lithium batteries (10)
160




take photos
1350

Nikon 1 AW 1
380

Lowepro dashpoint 30 (camera bag)
70

Nikon 1 Nikkor AW 11-27,5 mm / 1:3,5-5,6
185

Nikon 1 Nikkor VR 30-110 mm / 1:3,8-5,6
210

lens case
110

Akku EN-EL20 (2 Stck)
85

gorilla pod
190

charger
105

lens pen
15



take notes
225

pencil / leads / eraser
10

 X17 notebook A6 (3 books)
incl. basic trail info
215



food
6500

ten-day pack of food/drink
6500



6 Kommentare:

  1. Hallo!
    Gut durchdacht und wenig, was man weglassen möchte/kann. Ein paar Gramm lassen sich sparen, ohne auf etwas zu verzichten: Zippwallet zugunsten einer Gefriertüte ohne/mit Zipp; das grosse Messer/Feuerstarter zugunsten eines kleinen Feuerzeugs oder reinen Feuerstahls; kleinere Portionen von Waschlotion, Sonnencreme etc auf deiner ersten Etappe und stattdessen in Abisko oder später nachfüllen.

    Dann gibt es Dinge, du austauschen bzw weglassen könntest, wenn dir der Verlust von Funktion weniger erscheint als der Gewinn durch weniger Gewicht:
    -Crocks statt der Sandalen (als Lagerschuh und zum Furten genauso gut, als Alternative zu den Wanderschuhen unterwegs unterlegen)
    -GPS auf Sommertouren Luxus und auf der ersten Hälfte sicher unnötig > nach Hemavan schicken?
    -Stirnlampe im Juli unnötig, nach Kvikkjokk schicken?
    - Damit weniger Batteribedarf, ebenfalls schicken/nachkaufen.
    -Da du ja einen Kocher hast und unterwegs Wasser heiss machen kannst, vielleicht auf die Thermosflasche verzichten (oder sie erst auf der zweiten, herbstlichen Hälfte mitnehmen > nach Hemavan schicken?
    Softshell + Regenjacke + Daunenjacke scheint over-kill in den ersten Wochen > softshell nach Kvikkjokk/Hemavan?

    Was mit fehlen würde: dünne Handschuhe; Kompass (die Uhr ist zu ungenau); Mückennetz für den Kopf.

    God Tur!
    F

    AntwortenLöschen
  2. Hej,
    danke fürs Mitdenken. Das sind hilfreiche Tipps zur Gewichtsersparnis.
    Ich hatte mir in der Tat ein paar Gedanken gemacht. Neben einigen Dingen, die ich einfach gerne bei mir habe, und deshalb etwas mehr Gewicht in Kauf nehme, gibt es hier oder da auch sachliche Gründe. Das GPS dient auch der Dokumentation. Schafft aber auch Sicherheit, wenn man den Weg verlassen muss, wenn ich mich spontan entscheide doch andere Routen - als z.B. Kungsleden - zu gehen. Die kleine Thermosflasche ist in der Tat ein wenig Luxus. Hatte ich auch bisher nicht mit. Im Falle größerer Blasen gibt es Sinn für einige Tage ein Paar andere Schuhe als Alternative zum Wandern zu haben. Mit Mücken hatte ich im letzten Jahr im August kaum zu tun; heißt vielleicht nichts. Die Daunenjacke ist nur für abends, wenn ich mich kaum noch bewege. Vielleicht wirklich überflüssig. Andererseits schön, wenn man abends aus nassen Klamotten herauskommt und es sich im Trockenen kuschelig machen kann. Ist also ein gewisses backup. Handschuhe brauche ich normalerweise nicht, aber bessere ich noch nach. Überhaupt, ... ich denke noch einmal über alles nach; as I said - I'll work on it. Es ist halt doch etwas schwer, weil noch 8kg Lebensmittel auf der ersten Etappe dazu kommen. Vielleicht muss ich mich auch beim Fotografieren noch etwas einschränken.
    Je länger ich darüber nachdenke, ... es gibt Sinn, mich vor allem auf der ersten Etappe zu entlasten. Dann bin ich noch nicht hinreichend eingelaufen und trainiert, dort ist der Rucksack am schwersten. Also, ... einiges zur Entlastung nach Abisko, bzw. Kvikkjokk schicken. Macht Sinn.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du könntest, wenn du das möchtest, di erste Woche (oder auch noch die Strecke bis Kvikkjokk...) als reine Hüttentour gehen und die Zeltausrüstung erst später dazuladen. Dann wäre der Rucksack richtig leicht, aber die Flexibilität und übrige Voreteile einer Zelttour futsch.

      Löschen
    2. Hej,
      danke für die Anregung. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Bei 30 kg mit Sicherheit eine Option.
      Aber ... ich denke mit ein wenig Beschränkung werde ich wohl zurecht kommen. 23 kg am ersten Tag, dann abnehmend - mich packt der Ehrgeiz die Tour weitestgehend unabhängig zu gehen. Freue mich aber über jeden Tipp.

      Löschen
  3. Hallo!
    Du wirst Keb Gaiter Trousers tragen. Die sind ja quasi die Hosenvariante von einer eierlegende wollmilchsau. Lange Hose, Kurze Hose und dann noch Gaiters in einem. Brauchst du denn noch zusätzlich die Singi Gaiters?
    Du hast vor 2 Wollpullis zu tragen, und eine dritte, dickere als Wärmeschicht dabei zu haben. Für Pausen hast du deine Daunenjacke. Mit dem glaube ich hast du eine menge Wärmeschichten. Brauchst du denn wirklich auch die Softschelljacke? Wenn es als Windschutz dabei ist könntest du sie mit einer reine Windschutzjacke ersetzen. Da würdest du eine menge an Gewicht sparen, und ich denke auch an flexibilität gewinnen (Zwiebelprinzip geht ja einfacher mit dünneren Schichten).
    Crocs statt Sandalen denke auch ich wäre eine gute Idee.
    Hilleberg Soulo ist ein Superzelt. Ich kann mich auf meinem bei jedem Wetter verlassen, Winter wie Sommer. Halt ist das Soulo auch sehr, sehr schwer für ein Einpersonenzelt, besonders wenn du wie jetzt im Sommer/Frühherbst unterwegs bist. Da könntest du auch sehr viel Gewicht sparen. Wenn es so ist dass du kein Geld in ein neues Zelt investieren möchtest, ist es eine andere Sache. Aber Gewichtsparmöglichkeit ist definitiv da.
    Die Thermosflache ist ein Nett-zu-haben. Wenn du bis jetzt ohne Thermosflasche ausgekommen bist, wieso brauchst du es plötzlich jetzt?
    Und, nur als Gedanke: Wir tragen unsere Ängste im Rucksack herum. Je mehr Ängste, desto schwerer wird der Rucksack.
    Viel Spass beim Wandern. Ich werde deinen Blog folgen.

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Karl,
    danke für die Anregungen. Die Ängste im Rucksack ... da ist etwas dran, auch wenn ich nicht zu denen gehöre, die leicht frieren. Mir gefällt der Gedanke immer mehr, mit an die Etappen angepasstem Gepäck zu reisen, mich an die Tour heranzutasten. Anfangs weniger, dann mit dem kommenden Herbst das eine oder andere zu ergänzen, wenn mir danach ist.
    Was waren meine Überlegungen? Interessant, du bist schon der zweite, der die Softshelljacke für verzichtbar hält. Ich bin im letzten Sommer fast durchgehend mit einer Windbreakerjacke über den (dünnen) Wollpullis gegangen. Unverzichtbar! Die Regenjacke atmet mir zu wenig. Verzichten könnte ich eher auf die Daunenjacke; tagsüber mache ich kaum Pausen, abends kann ich mich ins Zelt zurück ziehen. Alternative wäre vielleicht noch eine atmungsaktive wind- und regendichte Jacke (statt der zwei Softshell- und Regenjacke).
    Zu den Gamaschen, in der Tat doppeltgemoppelt. Im letzten Sommer war's ziemlich nass und die Gamaschen waren ständig entsprechend nass und matschig. So kann ich mich abends von Nässe und Matsch trennen. Ich betrachte die Hose einfach als zip-off Hose.
    Das Zelt, ja klar. Hier könnte ich wirklich viel Gewicht sparen. Könnte damit enden, dass ich das Enan oder Akto noch einmal ernsthaft in Erwägung ziehe. Im letzten Jahr war ich mit einem Akto unterwegs, fand es halt nicht sehr bequem. Es sind also weniger Ängste als Bequemlichkeit. Aber es ist auch nicht bequem zu viel den Berg rauf zu schleppen. Das macht mir dann eher Angst. ;)

    AntwortenLöschen