Donnerstag, 7. September 2017

69

STF Hemavan Fjällstation - End of tour

Hemavan - ich breche meine Wanderung hier ab. 
Hemavan - das ist die Hälfte des Wegs. 42 Tage - 6 Wochen sind vorbei. 

Ich schicke eine Mail mit der Info an Annica und Torkel, die Organisatoren von grönabandet, ebenso an Svante und Karin (beide grönabandet hiker 2016), die mich zu der Wanderung inspiriert, dann sehr in der Planung und darüber hinaus unterstützt haben; und ich schreibe eine kurze Mitteilung an all die grönabandet hiker, die ich über Instagram kennengelernt und von denen ich manche getroffen habe:

After 6 weeks and 660 km I have stopped my hike in Hemavan. My head, my heart and my soul are full of pictures, impressions and emotions. I am fit, no problems, but I just cannot imagine going another 6 weeks. I have met wonderful people on the way. Thank you for sharing experience, support, or just company. 

Dienstag, 5. September 2017

68

Tag 41 - 26,1 km - 661,1 km
STF Syterstugan - Viterskalsutugan - STF Hemavan Fjällstation 



Der Eingang in das Syterskalet.

In der Schutzhütte treffe ich noch ein junges, deutsches Paar an. Wir kennen uns, waren uns kurz auf dem Weg bei der Tärnasjönhütte begegnet. Sie hatten sich am gestrigen Nachmittag bei Regen und Wind bis zur Hütte durchgekämpft. In der Nacht haben 5 Wanderer Platz auf den Bänken oder dem Boden gefunden. Es gab Holz. Im Ofen brannte ein Feuer. In der Hütte war es  kuschelig warm. 





Die Sicht ist nicht wirklich gut, aber der Weg durch das Syterskalet beeindruckend schroff und schön. Zu beiden Seiten stürzen wilde Bäche die Hänge hinab.



Ich mache Mittagspause in der Viterskalstugan. Schäle mich aus allen nassen Sachen, koche Suppe und esse in Ruhe. Der Regen hört nicht auf. Schließlich mache ich mich wieder auf den Weg. Es ist noch ein gutes Ende bis Hemavan. 

Bis in den Nachmittag hinein bleibt es regnerisch. Das magische Blau der Glockenblumen tröstet darüber hinweg. 

Die Viterskalstugan ist eine weitere Hütte, deren Position auf meiner Garmin GPS Karte nicht korrekt dargestellt wird. Ein Vergleich mit der Calazo Karte zeigt vollkommen unterschiedliche Positionen! (Auch die Servehütte wird nicht korrekt angezeigt!) Da ich letztlich der Markierung folge, gibt es aber kein Problem. 

Samstag, 2. September 2017

67


Tag 41 - Zero Day
STF Syterstugan
Morgens Regen und Wind, ab mittags - eher unwetterartig - pfeift ein harter Wind um die Hütte. Es war absolut richtig hier zu bleiben. Bei dem Wetter geht man nicht in die Berge. Wieviel mehr muss es oben im Gebirge blasen. In dem engen Tal des Syterskalet ist aufgrund des Düseneffekts mit einem Vielfachen an Wind zu rechnen. 

Die Stugvärd, Doris, macht sich Sorgen. Eine Wanderin hatte am Morgen die Hütte mit dem Ziel Viterskalstugan verlassen, war aber dort bis zum Abend nicht angekommen. Oben im Fjäll, am Eingang in das Tal des Syterskalet, gibt es allerdings eine Schutzhütte mit Nottelefon. Sie erfährt von ankommenden Wanderern, dass die Frau oben im Tal war und dann - aufgrund des sich verschlechternden Wetters - zur Schutzhütte zurück gehen wollte. Aber ist sie dort angekommen?  

Was tun? Sie informiert die Polizei. Diese versucht vergeblich eine Funkverbindung zur Hütte herzustellen. Schließlich fliegen sie mit dem Helikopter nach oben, um sich ein Bild zu machen. Sie finden 6 Personen in der Schutzhütte vor, darunter die gesuchte Frau. Sie nimmt das Angebot an sich mit dem Hubschrauber ausfliegen zu lassen. Alle anderen bleiben.

Tag 40 - 15,6 km - 635,0 km
STF Tärnasjönstugan - STF Syterstugan 
Der Kungsleden führt durch den Schärengarten des Tärnasjön. 5 Hängebrücken und einige Stege verbinden einzelne Inseln und Schären - eine abwechslungsreiche Wegstrecke. Danach steigt der Weg an zur Syterstugan. Im Bild unten der Blick zurück auf das Inselgewirr.






Syterstugan

Blick von der Syterstugan hinauf zum Syterskalet: Ein chaotischer Himmel am Abend - der Wetterbericht verheißt nichts Gutes - viel Regen, Wind bis 10m/s. Ich lege - nolens volens - einen weiteren Pausentag ein. Jedenfalls möchte ich auf dieser schönen und spektakulären Etappe durch das Syterskalet etwas sehen. 
Tag 39- 14,3 km - 619,4 km
STF Servestugan - STF Tärnasjönstugan







Tag 38 - 28,6 km - 605,1 km
Ammarnäs - STF Aigertstugan - STF Servestugan