Dienstag, 5. September 2017

68

Tag 41 - 26,1 km - 661,1 km
STF Syterstugan - Viterskalsutugan - STF Hemavan Fjällstation 



Der Eingang in das Syterskalet.

In der Schutzhütte treffe ich noch ein junges, deutsches Paar an. Wir kennen uns, waren uns kurz auf dem Weg bei der Tärnasjönhütte begegnet. Sie hatten sich am gestrigen Nachmittag bei Regen und Wind bis zur Hütte durchgekämpft. In der Nacht haben 5 Wanderer Platz auf den Bänken oder dem Boden gefunden. Es gab Holz. Im Ofen brannte ein Feuer. In der Hütte war es  kuschelig warm. 





Die Sicht ist nicht wirklich gut, aber der Weg durch das Syterskalet beeindruckend schroff und schön. Zu beiden Seiten stürzen wilde Bäche die Hänge hinab.



Ich mache Mittagspause in der Viterskalstugan. Schäle mich aus allen nassen Sachen, koche Suppe und esse in Ruhe. Der Regen hört nicht auf. Schließlich mache ich mich wieder auf den Weg. Es ist noch ein gutes Ende bis Hemavan. 

Bis in den Nachmittag hinein bleibt es regnerisch. Das magische Blau der Glockenblumen tröstet darüber hinweg. 

Die Viterskalstugan ist eine weitere Hütte, deren Position auf meiner Garmin GPS Karte nicht korrekt dargestellt wird. Ein Vergleich mit der Calazo Karte zeigt vollkommen unterschiedliche Positionen! (Auch die Servehütte wird nicht korrekt angezeigt!) Da ich letztlich der Markierung folge, gibt es aber kein Problem. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen