grönabandet - stage 4


Von Hemavan nach Gäddede


Kartenausschnitt zum Kommentar unten zu alternativer Wegführung:
"...oder südlich des Skalvattnet auf der Höhe (Aamere und Skaalmavaartoe) nach Südost zum Abfluss des Skalvattnet und weiter auf dem in der Karte schwarzgepunkteten Pfad hinab zur Strasse zu gehen."

Ursprüngliche Planung Tjåkkelstugorna - Klimpfjäll


Vorgeschlagene Alternative Tjåkkelstugorna - Klimpfjäll







Ursprüngliche Planung Väktarmon - Gäddede

Vorgeschlagene Alternative Väktarmon - Gäddede

4 Kommentare:

  1. Hallo Jörg-Michael!
    Schöne Homepage hier! Lese im Stillen mit, vielleicht sieht man sich ja im Sommer;)
    Am Ende der von dir auf der ersten Karte dieser Etappe eingezeichneten Weg musst du die Strecke etwas anpassen: Von der Hütte am Arevattnet gen Süden/Skalmodal endet der Wanderweg nach einem Bergrutsch an einer Abbruchkante und kann nicht begangen werden. Auf der aktuellen Fjällkarta (zumindest der Onlineversion https://kso.etjanster.lantmateriet.se/ ) ist das am plötzlich endenden Pfad zu erkennen (SWEREF99 TM: N 7259243 E 477019).

    Länsstyrelsen schlägt stattdessen vor, entweder auf norwegischer Seite nach Südwest/Nybrott abzusteigen oder südlich des Skalvattnet auf der Höhe (Aamere und Skaalmavaartoe) nach Südost zum Abfluss des Skalvattnet und weiter auf dem in der Karte schwarzgepunkteten Pfad hinab zur Strasse zu gehen.
    http://www.lansstyrelsen.se/vasterbotten/Sv/djur-och-natur/friluftsliv/stugor-i-fjallen/Pages/arevattnet.aspx

    God Tur!
    Florian

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Florian,
    vielen Dank für den Hinweis. Du hast wirklich genau gelesen bzw. hingesehen. ;)
    Ich war bei der Planung mit GPS bzw. Karte bereits über diese Stelle "gestolpert", hatte mir auf der Karte ein Fragezeichen notiert, das Problem dann aber zunächst beiseite gelegt. Irgendwie - dachte ich - wird's da schon runter gehen.
    Die beiden Alternativen leuchten ein; ich würde - nach Kartenlage - wahrscheinlich den Weg über die Höhe, also südöstlich haltend über Aamere und Skaalmavaartoe vorziehen in der Hoffnung, dass dies von der Orientierung und vom Gelände her einfacher und sicherer ist, als über ein Bachtal ohne Weg abzusteigen. Aber vielleicht gibt es vor Ort dann auch genauere Informationen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bestens!
      Von Tjåkkelstugorna nach Klimpfjäll macht der etwas weiter östlich führende Pfad (lt Karte "markerad sommarled") durch das Durrenskalet einen reizvollen Eindruck, er vermeidet die Strasse und ist 3-4km kürzer als der Pfad über Jalkedsen.

      Der Abschnitt zwischen Raukaselet und Ankarede soll sehr nass und anstrengend sein, lt Karte erwartet man einen einigermassen ausgeschilderten und begangenen Sommer- und Winterpfad, es handelt sich aber wohl eher um einen sumpfigen Scooter- und Quadweg.

      Du planst von Väktarmon die Strasse bis Gäddede? Alternative wäre am Blerikfjället und Brännkliumpen vorbei auf Wanderwegen zu gehen.

      F

      Löschen
  3. Hallo Florian,
    vielen Dank für die beiden Hinweise zur Routenführung, sehr hilfreich. Ich hab's mir jetzt noch mal auf der Karte angesehen. Es sind sicherlich die schöneren Alternativen zu meiner ersten Planung. Straße möchte ich ohnehin - wo immer es geht - vermeiden.
    Auf den Abschnitt zwischen Raukaselet und Tjärnbäcken hatte mich Svante schon vorbereitet, er schreibt:
    Between Hemavan and Åre there are all kind of trails. Yes sometimes wet but mostly very, very nice. South of Raukasjö, between Raukaselet and Tjärnbäcken, there it is very wet during many kilometers. Se KARTA  9/9   27 km   till Ankarede. (Er bezieht sich hier auf eine Karte auf seiner homepage) I think it is absolutely necessary to have boots with Gore-Tex.  I know from own experience. 

    AntwortenLöschen