Freitag, 24. März 2017

41

2017-03-17
Unterwegs auf dem Padjelantaleden ...
Tag 13 Såmmarlappa - Tarrekaise


Von Såmmarlappa aus folgt der Winterweg dem Fluss. Ich muss die ganze Zeit an den Beatles Song denken - A long and winding road...

Wir folgen einer verwehten Schneemobilspur,  die auf dem Eis von Gleithand zu Gleithang führt und Brüche und  offene Stellen an den Prallhängen meidet. 

Das Tal ist eng. Zu Beginn blicken wir auf die steilen Hänge mit den gewaltigen Felsbrocken links des Flusses, dort, wo Luchse - noch ganz in der Nähe der Hütte - ihren Lebensraum haben. Ein Foto hängt in der Hütte. Wir können keine Bewegung im Hang wahrnehmen.







In der aktuellen Svenska Turistföreningens Tidning 'Turist'  (Nr 1 / Feb 2017) findet sich ein längerer Artikel zu den Luchsen von Såmmarlappa.


Im Bereich der Stromschnellen verläuft der Winterweg am rechten Ufer. Dann weitet sich das Tal  und schließlich laufen wir über den See. 

Ich suche mir einen Zeltplatz. Mühselig ebne ich einen Platz in dem oberflächlich verharschten Schnee. Sorge für ausreichend Windschutz, grabe 12 Schneeheringe ein, spanne alle Leinen sorgfältig ab. You never know, you know! Gekocht wird in der Hütte. 


Ein Fuchs läuft auf dem See am gegenüberliegenden Ufer entlang und verschwindet im Wald. Ein anderer antwortet von weit her aus dem Hang hinter der Hütte. Die beiden finden zusammen. 

In der Nähe der Hütte -Tarrekaise - finde ich einen schönen Platz am See. Für die Nacht und den kommenden Tag sind 20cm Schneefall angesagt. Schnee fällt nicht, statt dessen windet es kräftig ab Mitternacht aus Nordwest, eine steife Brise, die Schnee in die Apsis treibt und diese füllt. Hätte ich doch nur die Stiefel mit ins Zelt genommen. Auch sie sind randvoll Schnee - mit Mütze. ;) Ich lerne dazu - jede Erfahrung zählt. Mein Zelt, das Soulo, steht auch bei Wind nicht nur stabil und sicher sondern auch ruhig. Überzeugend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen