Samstag, 7. Oktober 2017

73

Das Wetter während der Tour...

... war nicht besonders gut, aber auch nicht dramatisch schlecht, kein wirklicher Sommer, so wie vielerorts in Europa im Jahr 2017. 

Allerdings hatte ich einen guten Start, 7 oder 8 Tage stabiles, warmes - für Nordnorwegen eher ungewöhnlich warmes - Wetter. 

Danach erlebte ich - von einzelnen Tagen abgesehen - den für mich typischen skandinavischen 'Sommer', nämlich durchgehend wechselhaftes Wetter mit meist chaotischem Himmel, Wind, Nieselregen, ständig wechselnder Bewölkung, wenn auch mit  sonnigen Abschnitten. 

Near Singi
Einige völlig verregnete Tage waren auch dabei. Im Fjäll machte mir gelegentlich ein scharfer, kalter Wind zu schaffen. Ich war froh, wenn er im Rücken lag und ich einen windgeschützten Platz für die Nacht fand. 

Die Temperaturen gingen im August nachts runter auf knapp über Null. Tagsüber herrschten meist zwischen 10 und 15 Grad. 

Zwei Tage blieb ich wetterbedingt - wegen Regen, bzw. wegen Unwetterlage - in der Hütte. 


Between Saltoluokta and Sitojaure 
Rows and flows of angel hair
And ice cream castles in the air
And feather canyons everywhere
I've looked at clouds that way

But now they only block the sun
They rain and snow on everyone
So many things I would have done
But clouds got in my way

I've looked at clouds from both sides now
From up and down and still somehow 
It's cloud illusions I recall
I really don't know clouds at all.
...

Joni Mitchel - Both sides now (excerpt)


South of Bäverholmen - looks dramatic - the weather forecast was okay though.

Eine Hochdrucklage mit Sonne, blauem Himmel und leichter Brise, überträgt sich auf die Stimmung, dann im Fjäll zu sein, ist erhebend. Andererseits macht es wenig Spaß durch Sumpf und Wald bei nassem und nebligem Wetter zu stochern. 

Meine Erwartungshaltung war eine andere. Klar hatte ich auch mit schlechtem Wetter gerechnet. Alles andere wäre naiv. So anders war es im letzten Jahr nicht gewesen. Aber ich hatte doch die Hoffnung auf eine länger anhaltende stabile Spätsommer-Schönwetterlage, mit - meinetwegen kalten Temperaturen - aber doch trockenen Tagen  und  blauem Himmel. So war es im letzten Jahr gewesen. Svante hatte über Wochen gutes Wetter auf seiner Tour. 

Dass diese Hoffnung getrogen wurde, war enttäuschend, und dies mag mit dazu beigetragen haben, dass ich die Tour abgebrochen habe. 

Fazit (conclusion) 2:
Stell dich auf einen skandinavischen 'Sommer' mit wechselhaftem Wetter ein. 


1 Kommentar:

  1. Ja, in diesem Sommer fehlten die stabilen Hochdrucklagen in ganz Skandinavien eigentlich. Ich persönlich mag die kühleren Tage lieber beim wandern, allerdings fällt mir ganz deutlich jetzt im nachhinein auf, wie wenige Sonnenuntargangsbilder ich habe. Und die klaren, sonnigen Morgen blieben auch fast gnzlich aus... ;)

    AntwortenLöschen