Dienstag, 21. August 2018

130

Day 46  gröna bandet   890.51 km  ☁️🌥  3-8  WNW  10 m/s

Pos   N 65 57 280  E 16 12 094
Loc    Ammarnäs, Hostel
Acc    Room
Dis     29.50 km
Sta     08.45
End    19.30
Tim     10.45

Der Weg über das Vindelfjäll von Hemavan nach Ammarnäs ist landschaftlich überaus reizvoll und sehr abwechslungsreich: Das spektakuläre Trogtal des Syterskalet, das Schärengebiet des Tärnasjön, die Sümpfe, Moore und Heideflächen zwischen See und Fjäll, und vor allem das Fjäll mit seinen weiten Blicken und Horizonten auf dem Weg zur Servestugan, der grandiose Weg übers Fjäll zur Aigertstugan, der Abstieg zur Hütte und schließlich der Weg entlang der Talkante mit dem Blick auf Ammarnäs! Alles unglaublich schön! Und ... der Weg ist überwiegend gut zu laufen! Nur der kurze Abstieg durch den Wald nach Ammarnäs ist unangenehm. Erschöpft wie ich war, legte ich mich hier prompt in die Blaubeeren. Und stellte fest, sie sind größer, dicker, aromatischer. Hier beginnen die Blueberry Hills! 
Geht man den Weg in Tagestouren von Hütte zu Hütte benötigt man sechs Tage in Etappen zwischen acht und siebzehn Kilometern, hat also Zeit für Blaubeeren, Pfifferlinge, Sauna (Tärnasjön, Aigert) oder ... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen