Donnerstag, 24. August 2017

65

Tag 35 - Zero day
6 Uhr morgens. Ich schaue nach dem Wetter. Regen klopft auf die Markise der Terrasse.  Das Fjäll - dort oben muss ich rauf - hängt voller Wolken. Meine Wetter App Yr sagt Regen für den ganzen Tag voraus. Nicht viel Regen, aber durchgehend. Morgen Vormittag ist es bewölkt aber trocken, nachmittags gibt es wieder Regen, aber der Tag darauf, Samstag ist schön. 

Am Ende der vor mir liegenden Tagesetappe, die mich hinauf ins Fjäll auf 800m führt,  kann ich nur zelten, in zwei (alte Wegführung) oder drei Tagen will ich in Ammarnäs sein. Es erscheint mir wenig sinnvoll bei der Perspektive heute loszugehen  Ich entscheide mich - schweren Herzens, weil es gestern so gut lief - heute hier zu bleiben und morgen früh zeitig zu starten. Auf mich warten drei anstrengende Etappen. Erst ab Ammarnäs wird es leichter. 

Tag 34 - 23,1 km - 522,7 km
Pieljekaisestugan- Bäverholmen, Värdshus 
Ich starte kurz nach 7. Draußen sind vier Grad plus. Bei dem - wie zu erwarten schwierigen - Weg durch den Wald wird mir schnell warm. Es liegen zwei Anhöhen auf dem Weg nach Adolfström. Hat man diese hinter sich gelassen, wird der Weg deutlich leichter. Der Pfad lässt sich gehen und zweieinhalb Kilometer vor dem Ort treffe ich auf einen Feld- und Waldweg, der mich in den Ort bringt. 
Der Laden - Handelsbod, Stugby und Cafe - ist leider wegen Urlaubs geschlossen. Ein Nachbar nimmt den Hüttenschlüssel entgegen. 'I'll take care of that.'
Gegen vier Uhr nachmittags trete ich bei Sonne aus dem Wald auf eine große Wiese am Laisälven - ich stehe vor dem Värdshus von Bäverholmen. Es gibt Kaffee. Marie bietet mir frische, selbst gebackene Kanelbullar an. Sehr lecker! Gutes Essen und ein Bier beschließen den Abend. 

2 Kommentare:

  1. On Sunday and Monday you will get really good weather. Good luck Michael!

    AntwortenLöschen
  2. Yes, and the wind also seems to calm down. It was quite a strong breeze up in the fjäll; and sooo cold. Camped on 800m - fresh!

    AntwortenLöschen