Donnerstag, 10. November 2016

10

Überquerung der Seen  Für grönabandet gilt die Regel sich aus eigener Kraft, also ohne motorisierte Hilfe fortzubewegen. Allerdings sind auf der Strecke auch einige Seen zu überqueren, die auf dem Wanderweg liegen. 
Hier liegen jeweils drei Ruderboote bereit, die jeder Wanderer benutzen kann. Es ist dafür zu sorgen, dass immer mindestens ein Boot an jedem Seeufer liegt. Das kann bedeuten, dass man - gesetzt den Fall, es liegt nur ein Boot dort - evtl. drei Mal hin und her rudern muss, einmal davon mit einem weiteren Boot im Schlepp. Aber wenn man Glück hat, liegen zwei Boote da und man kann dann einfach - vielleicht sogar in netter Gesellschaft - hinüber rudern. 
An einigen Seen, wie z.B. am Akkajaure bei Saltoluokta gibt es allerdings eine Fähre bzw. einen Motorboottransfer. Weitere Infos findet man unter den links båtar i fällen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen