Sonntag, 12. August 2018

119

Treats along the trail      III - Blåbär 

I found my thrill on Blueberry Hill
On Blueberry Hill where I found you
The moon stood still on Blueberry Hill
And lingered till my dreams came true. 

...
Lyrics by Larry Stock

Blaubeeren finden sich hier nördlich von Klimpfjäll überall am Weg in Unmengen. Nach meiner Erinnerung gibt es viele Blaubeeren auch zwischen Kvikkjokk und Jäckvik: Blaubeeren im Überfluss! Zwar ist das Bücken mit dem Rucksack nicht immer ganz einfach, dann eben die Pausen nutzen und dort sammeln, wo die Sträucher voller großer Beeren hängen. 😋 Lecker und sehr gesund! Es gibt viele andere Beeren, z.B die ähnliche Rauschbeere, die Krähenbeere, aber eben nur eine Blaubeere. 


In den Märkten hier gibt es Blaubeer Kämme zu kaufen. Einfach durch den Strauch ziehen, schon liegen die Beeren im Sammler. Muss in Hemavan unbedingt daran denken. Denn nördlich des Vindelfjäll kommen die ‘Blueberry Hills’!.


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Heidelbeere

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rauschbeere
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Krähenbeeren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen