Dienstag, 24. Juli 2018

96

Day 18  gröna bandet   266.58 km  🌤

Pos  N 63 27 105  E 13 21 501
Loc  Krokholmen  396 m
Acc  Soulo
Dis   16.21 km
Sta   08.50
End  15.05
Tim   06.15 hrs

Genial gescheitert
Es gibt bei Krok - auf der Karte - einen Pfad, der eine Verbindung nach Norden in Richtung Djupsjö und weiter nach Olden herstellt. Auch mein GPS zeigt diesen Weg an. Ich fand den Zugang an der Straße und nach etwas Suchen auch den Einstieg in den Pfad. Hier und da eine kleine Markierung - alles bestens. Die Markierungen hörten auf, aber der Pfad führte mich bis an den Fahrweg ( den ich auch hätte nehmen können) südlich Västest Kvarntjärn. 
Direkt gegenüber sollte der Pfad weiterlaufen... vielleicht ein bisschen rechts? Oder links? Ich probierte rechts ... weit kam ich nicht. Okay. Rucksack bleibt am Weg, ... gps kommt mit.  Das Gelände ist extrem unübersichtlich! Ich suche... kein Pfad, verlaufe mich, finde aber auf den Weg zurück.  Was tun? 
Weiter unten am Weg stehen ein paar Hütten, ich könnte die Leute fragen. Niemand dort, Sommerhäuser. Ich fülle mein Flasche am See und gehe wieder zurück, der Pfad muss doch zu finden sein. Also nochmal rein in die Wildnis, dem gps Pfad folgen... hier muss er doch sein!
Es gibt keinen Pfad! Bittere Erkenntnis! Ich mache mich auf den Rückweg - doch wohin? Beim Suchen bin ich rechts und links und kreuz und quer gegangen. Wo geht’s zum Weg zurück? Um mich herum Wildnis, umgefallenene Bäume, Sträucher, Felsen, tiefe Löcher im Gelände!  Ein mühsames Unterfangen, aber die Sonne und mein GPS führen mich auf den Weg zurück! 

Ich bitte Svante um Rat. Er beschreibt eine andere Route von Sölvsved aus. Ich schöpfe wieder Mut, stelle mein Zelt an der wunderschönen Badestelle auf Kroksholmen auf und genieße den Nachmittag. Allerdings ohne Kaffee, denn es herrscht absolutes Feuerverbot! Auch das Abendessen bleibt kalt! Kaltes Wasser - das kommt in die Tüte! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen